Konfliktlösung & Mediation

Konfliktlösung & Mediation

In einer Solution Focus Mediation werden Betroffene ernst genommen und gehört. Konflikte werden losgelöst von der problematischen Dynamik und mit Blick auf die gewünschte Zukunft besprochen. So bewirkt jedes Gespräch ein Umdenken und lädt zu einem veränderten Miteinander ein.

Menschen wollen sich und ihr Leben verstehen und das trifft im Besonderen auf schwer Verstehbares wie Konfliktdynamiken zu. Doch die Frage «Wie kommt es?» wird im Konflikt schnell zu «Wer ist schuld?» und aus Erklärungen werden Anklagen und Rechtfertigungen.

Ich moderiere für Sie nicht, um die Konflikte zu verstehen und zu bewerten, sondern um den Blick der Betroffenen mit Fingerspitzengefühl und herzlicher Hartnäckigkeit auf die gewünschte Zukunft zu lenken.

Einzel Gespräch

Bei emotionaler Betroffenheit spreche ich zunächst mit den Einzelpersonen.

Ich habe unterschiedliche Methoden entwickelt, um die Kommunikation bei strittigen Punkten so zu gestalten, dass die „Parteien“ leichter Verständnis für die Sichtweise der anderen Seite entwickeln.

Im Konflikt richtet sich der Blick der Betroffenen oft nur auf die Schwierigkeiten. Mit Aufmerksamkeit und Fragen lenke ich den Blick konsequent auf Funktionierendes und die gewünschte Zukunft, denn die Situation ist schon schwer genug.

Sinnvollerweise werden Konflikte nicht weiter nach außen getragen und Vertrauliches bleibt vertraulich. Aus diesem Grund finden Sie hier keine Testimonials von Betroffenen sondern von Kolleginnen.

Testimonials von Kolleginnen

„Wenn es bei meinen Kunden Konflikte gibt, empfehle ich gerne Ingrid Reisch. Mit ihr habe ich bei der Vorbereitung von herausfordernden Teamentwicklungen schon öfter konzeptionell zusammen gearbeitet. Mir gefällt ihre Art, in schwierige Situationen eine Leichtigkeit gepaart mit einer großen Ernsthaftigkeit zu bringen. Sie schafft es, die Sichtweisen und Anliegen der Beteiligten mit den Anforderungen der Organisation auszubalancieren. Wenn ich an Ingrid und Konflikte denke, dann höre ich sie sagen: „Konflikte gehören zum Leben. Die Themen müssen auf den Tisch und dann auch wieder herunter.“

Das Solution Focus Vorgehen, welches Ingrid Reisch uns Mediatoren vermittelt hat, ist ein erstaunlich praktikables, nützliches Handwerkszeug, welches wir in unserer Mediatoren-Ausbildung so nicht kennengelernt haben. Ingrid hat uns den Solution Focus Ansatz überzeugend, kompetent und mit vielen interessanten Übungsmöglichkeiten vermittelt. Ich kann dieses Training jedem Mediator empfehlen.

Assessorin Bayerische Bauerverband
Vermittlung Solution Focus

Neben meiner eigenen Arbeit als Mediatorin vermittle ich den Solution Focus Ansatz für Mediatoren.

Sowohl Führungskräfte als auch bereits ausgebildete Mediatoren schätzen die Werkzeuge des Solution Focus zur Mediation. Statt sich mit den interessanten Erkenntnissen zur Entstehung von Konflikten und deren Einsortierung zu beschäftigen, bietet der Solution Focus umsetzbare Denk- und Sprechwerkzeuge für Mediatoren.